Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

Flötzersteig Wien und Übelbach müssen in Relegation

Samstag und Sonntag stand in Landskron die letzte Sammelrunde bei den damen in der easyTherm Tischtennis Bundesliga auf dem Programm. Der SC Ossiachersee Bodensdorf gab sich dabei keine Blöße und entschied die Frühjahrstabelle klar für sich. In den zahlreichen Duellen gegen den Abstieg gingen der TTC ´CarinthiaWinds´ Villach 2 und die SG Kufstein/Fulpmes als Sieger hervor. Der TTC Flötzersteig Wien und der TTC Übelbach müssen damit am Finalwochende gegen den Abstieg spielen.

Lisa Storer, TTC Übelbach - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Fünf Spiele, fünf Siege – der SC Ossiachersee Bodensdorf weist in der Frühjahrstabelle eine makellose Bilanz auf. Obwohl der Mannschaft schon vor der letzten Sammelrunde Platz 1 nicht mehr zu nehmen war, ließ man sich nicht die Schneid abkaufen. Sowohl gegen den TTC Flötzersteig Wien als auch gegen den UTTC Halbturn ging man mit 4:2 als Sieger vom Platz.

Am brisantesten waren allerdings die direkten Begegnungen im Kampf gegen den Abstieg. Der TTC ´CarinthiaWinds´ Villach 2 feierte dabei zwei entscheidende Siege über die SG Kufstein/Fulpmes und den TTC Flötzersteig Wien.

Auch die SG Kufstein/Fulpmes konnte dank des 4:2-Sieges über den TTC Übelbach den Kopf noch aus der Schlinge ziehen.

Die endgültige Entscheidung wer am Finalwochenende gegen den Abstieg spielen muss fiel im Spiel zwischen dem TTC Flötzersteig Wien und dem TTC Übelbach. Durch das 3:3 Unentschieden konnte der TTC Flötzersteig Wien nicht die entscheidenden Punkte holen um die Relegation noch zu vermeiden. Dafür hätten die Wienerinnen unbedingt gewinnen müssen.

Der TTC Übelbach und der TTC Flötzersteig Wien spielen damit in einer Vierertabelle mit Oberndorf und Wiener Neudorf aus der 2. Bundesliga um den Verbleib in Österreichs höchster Spielklasse.

Die Spitzenteams bei den Damen, Linz AG Froschberg, SVNÖ Ströck, TTC ´CarinthiaWinds´ Villach 1 und das LZ easyTherm Linz-Froschberg, durften dank eines Kompromisses mit der Liga die Frühjahrsrunde auslassen. Dadurch konnten sich die Mannschaften Voll und Ganz auf ihre internationalen Verpflichtungen konzentrieren.

Spielergebnisse

Tabelle