Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Herbstmeister SG Stockerau startet in die Rückrunde

An diesem Wochenende startet Cupsieger und Herbstmeister SG Stockerau in die Rückrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Die Niederösterreicher liegen derzeit zwei Punkte hinter dem, noch immer ungeschlagenen, Team von Walter Wels. SG Stockerau bekommt es an diesem Wochenende mit dem UTTC Oberwart und mit ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zu tun. Aufgrund eines Platztausches findet das Spiel gegen die Burgenländer in Oberwart statt, gegen die Oberösterreicher aus Mauthausen gibt es ein Heimspiel. Walter Wels hält die österreichischen Fahnen an diesem Wochenende im ETTU Cup hoch, wo das Team, in Dubrovnik, auf STK Libertas Marinkolor trifft. Die Welser, die derzeit ein Spiel mehr als Stockerau auf dem Konto haben, werden die zwischenzeitliche Tabellenführung in der easyTherm Tischtennis Bundesliga also wohl wieder an Stockerau verlieren.

Chen Weixing, SG Stockerau - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Stockerau ist vor Oberwart gewarnt
Am Sonntag, dem 12.02., trifft die SG Stockerau auf UTTC Oberwart. Da das Heimrecht getauscht wurde, müssen die Männer um Weixing Chen diesmal im Burgenland antreten. Ein Blick auf die erste Begegnung dieser beiden Teams zeigt, dass es für Cupsieger Stockerau wohl kein leichtes Unterfangen wird. Im Herbst, in eigener Halle, konnte Oberwart nur knapp mit 4:2 bezwungen werden. Vater des Sieges war damals Routinier und Abwehrass Chen, der beide Einzel für sich entscheiden konnte und dabei lediglich einen Satz abgeben musste. 

Die Burgenländer liegen ihrerseits derzeit auf dem fünften Tabellenrang und könnten, bei einem vollen Erfolg, SPG Linz überholen und den Rückstand auf HiWay Grill Kapfenberg verkürzen. Die Oberwarter haben allerdings bereits einen Tag vor dem Schlager gegen SG Stockerau ein sehr schweres Spiel auf dem Programm. Im Intercup trifft man daheim auf Sarajewo. „Es ist unser Saisonziel zum achten Mal das Final-Four im Intercup zu erreichen. Dazu müssen wir daheim Sarajewo schlagen, was nicht leicht wird, da es sich um eine überaus routinierte Mannschaft handelt“, sagt Franz Felber, der Obmann der Burgenländer.

Im Duell mit SG Stockerau wähnt Felber sein Team als klaren Außenseiter, hofft jedoch auf den Heimvorteil: „Wir gehen als klarer Außenseiter in dieses Spiel, und nur wenn das gesamte Team eine Topleistung abrufen kann, besteht eine kleine Chance! Wir werden es den Gegnern sicher nicht leicht machen und vielleicht können wir den Heimvorteil nutzen!"

Am Montag trifft die SG Stockerau dann auf ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Im Herbst konnte sich Stockerau auswärts mit 4:0 durchsetzen. Alles andere als ein klarer Erfolg der Niederösterreicher wäre diesmal somit eine große Überraschung.

Auch HiWay Grill Kapfenberg mit zwei Spielen an diesem Wochenende
Die drittplatzierte Mannschaft HiWay Grill Kapfenberg muss an diesem Wochenende zwei Auswärtsspiele absolvieren. Die Steirer sind bereits am Samstag bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zu Gast, ehe sie am Montag noch auf den Badener AC treffen. An beide Gegner hat die Mannschaft um Christoph Simoner gute Erinnerungen aus der Hinrunde, konnten doch beide Mannschaften daheim mit 4:1 bezwungen werden. Sollten auch diesmal beide Spiele gewonnen werden, könnten die Kapfenberger vorläufig nach Punkten mit Walter Wels gleichziehen. Das Spitzentrio würde somit ganz knapp zusammenrücken.

SPG Linz als Favorit nach Innsbruck
Im fünften Spiel des Wochenendes empfängt die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck die oberösterreichische Mannschaft SPG Linz. Es trifft dabei der Tabellensiebente auf den Tabellenvierten. SPG Linz liegt nicht nur in der Tabelle sechs Punkte vor den Tirolern, auch das erste Saisonduell ging mit 4:0 an die Linzer. Die Mannschaft um Lubomir Pistej geht somit auch in der Fremde als Favorit in die Begegnung.

Spieltermine

Tabelle

Spielergebnisse