Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Kapfenberg feiert 4:1-Sieg über SPG Linz, Wels kann Tabellenführung weiter ausbauen

Sonntagabend gelang es Walter Wels mit dem 4:2-Auswärtserfolg beim UTTC Oberwart die Tabellenführung weiter auszubauen. Dabei hatte der Meister von 2014 über weite Strecken hart zu kämpfen, lag zwischenzeitlich mit 1:2 in Rückstand und musste im Doppel lange Zeit um den Sieg zittern. Am Ende fixierte ein überragender Zsolt Petö mit zwei Siegen im Einzel und einem im Doppel, an der Seite von Dominique Plattner, den knappen Erfolg. Bereits am Nachmittag kam der KSV HiWay Grill Kapfenberg zu einem klaren 4:1-Heimerfolg über die SPG Linz. Nach der 0:4 Niederlage vom Samstag gegen Walter Wels endete das erste Wochenende der Rückrunde in der easyTherm Tischtennis Bundesliga damit versöhnlich für die Steirer. Nach Punkten zog man vorläufig sogar mit Stockerau gleich.

Zsolt Petö, SPG Walter Wels - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Bereits vor Beginn der Partie stand für Franz Felber, Obmann des UTTC Oberwart, fest, dass man nur mit einer absoluten Topleistung zu einem Punktegewinn gegen Walter Wels kommen kann. Und seine Mannschaft lieferte genau diese Topleistung ab. Nach der Auftaktniederlage von Zoltan Zoltan gegen Zsolt Petö (1:3) drehten Victor Vajda und Mathias Habesohn das Spiel zu Gunsten der Burgenländer. 

Im Doppel waren Habesohn/Vajda ganz knapp dran frühzeitig den erhofften Punktegewinn zu fixieren und ihr Team in eine gute Position zu bringen für die absolute Sensation. Nach dem verlorenen ersten Satz, spielten sie sich mit 11:8 und 11:4 zurück in die Partie, mussten allerdings postwendend den Ausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz schenkten sich die beiden Doppel Habesohn/Vajda und Petö/Plattner nichts. Die Oberösterreicher hatten in diesem fünften Satz mit 12:10 das bessere Ende für sich. 

Danach spielten Mihai Bobocica und Zsolt Petö befreit auf, konnten jeweils die ersten beiden Sätze gegen Zoltan Zoltan, bzw. Victor Vajda für sich entscheiden und sicherten ihrem Team dank ihrer 3:1-Erfolge den wichtigen Auswärtssieg. Walter Wels liegt bei zwei Spielen mehr nun fünf Punkte vor Meister Weinviertel Niederösterreich.

Versöhnlicher Ausklang für Kapfenberg

Die klare 0:4 Niederlage vom Vortag gegen Walter Wels war rasch aus den Köpfen beim KSV HiWay Grill Kapfenberg. Gegen die SPG Linz, die dem jungen Thomas Grininger einen Platz im Team einräumte, gelang zunächst Christoph Simoner gegen Michael Pichler ein guter Start. In fünf Sätzen setze sich der Steirer durch. Im Anschluss feierte Martin Heimberger gegen Grininger einen ungefährdeten 3:0-Sieg. 

Zhang Ji auf Seiten der Linzer war es vorbehalten gegen David Vorcnik für den Ehrenpunkt zu sorgen. Danach war im Doppel für Zhang/Pichler gegen Simoner/Vorcnik mit 0:3 eben so wenig zu holen wie für Thomas Griningergegen Christoph Simoner.

Die Prognose von Wolfgang Heimrath, Obmann KSV HiWay Grill Kapfenberg, dass die SPG Linz verwundbar ist, wenn sie den jungen Spielern den Platz geben, hat sich somit bewahrheitet. Bei einem Spiel mehr, liegen die Steirer nun Punktegleich mit Stockerau auf Platz fünf in der Tabelle.

Zum Abschluss empfängt Montagabend der UTTC Oberwart die SPG Linz.

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine