Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

Letzte Sammelrunde der Damen in Linz

In Abwesenheit der beiden Topteams Linz AG Froschberg 1 und der SG NÖ Ströck, geht es für das LZ easyTherm Linz-Froschberg und den SC Ossiachersee Bodensdorf um Platz 1 in der Frühjahrstabelle. Die deutlich besseren Karten haben allerdings die Oberösterreicherinnen in der Hand. Der SC Ossiachersee Bodensdorf muss das direkte Duell am Samstag für sich entscheiden und auf Schützenhilfe des Tabellenletzten TTC Übelbach hoffen, die ihrerseits die rote Laterne in der Liga nicht mehr abgeben können.

Karoline Mischek, LZ easyTherm Linz-Froschberg - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Vier Spiele sind in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen noch ausständig. Um Punkt 13:00 Uhr erfolgt im Sportpark Lissfeld in Linz der Aufschlag zur letzten und alles entscheidenden Sammelrunde. Für das LZ easyTherm Linz-Froschberg und den SC Ossiachersee Bodensdorf geht es dabei um Platz 1 in der Frühjahrstabelle. Beiden Teams ist ein Platz im Meister-Playoff nicht mehr zu nehmen. Nun gilt es zu fixieren, wer im Halbfinale auf Linz AG Froschberg 1, bzw. auf die SG NÖ Ströck trifft.

Gleich zu Beginn der letzten Sammelrunde kommt es dazu zum direkten Duell der beiden Vereine. Der SC Ossiachersee Bodensdorf steht im Vergleich zu den Linzerinnen unter Zugzwang, muss man diese Partie schließlich gewinnen um noch die theoretische Chance auf Platz 1 zu wahren. Horst Schätzer, Sektionsleiter Tischtennis des SC Ossiachersee Bodensdorf: „Wir haben mit dem oberen Playoff unser Saisonziel erreicht. Alles was jetzt noch kommt ist ein Bonus. Wir können befreit und locker spielen.“ 

Dem LZ easyTherm Linz Froschberg fehlt in der letzten Sammelrunde möglicherweise ihre Nummer 1 – Li Gui ist bei den Polish Open im Einsatz. Günther Renner, Manager LZ easyTherm Linz Froschberg: „Wir stehen im Meister-Playoff, damit ist unser Ziel erreicht. Die Kärntnerinnen haben eine starke Mannschaft, wir sind auf jeden Fall gewarnt. Für das Team wäre es jedenfalls schön, wenn sie am Ende in der Frühjahrstabelle Platz 1 behalten. Das LZ ist in erster Linie eine Mannschaft um junge Spielerinnen aufzubauen. Auf das Meister-Playoff bezogen, ist es für sie wichtig Spiele zu bestreiten, in denen sie nicht Favorit sind. Sollte es am Ende Platz 2 werden, so ist dies definitiv kein Beinbruch.“

Um Platz 1 in der Tabelle noch zu erobern, muss der SC Ossiachersee Bodensdorf neben einem Sieg im direkten Duell und einem weiteren Sieg über die Union Raiffeisen Oberndorf, auch auf Unterstützung des TTC Übelbach hoffen.

TTC Übelbach kämpft um versöhnliches Ende

Im Herbst konnte der TTC Übelbach mit einem 3:3 gegen das LZ easyTherm Linz Froschberg überraschen. In den restlichen Partien ging man bislang allerdings immer als Verlierer von der Platte. In den abschließenden Partien geht es für Übelbach daher um Kosmetik und darum vielleicht erneut gegen die Oberösterreicherinnen zu überraschen.

Die Union Raiffeisen Oberndorf und Linz AG Froschberg 2 haben indes die Plätze bereits bezogen.

Spieltermine

Tabelle