Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

Linz AG Froschberg 1 kann sich absetzen

Auch ohne die weiterhin verletzte Spitzenspielerin „Susi“ Liu Jia gab sich der Topfavorit Linz AG Froschberg 1 in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen keine Blöße. Die Oberösterreicherinnen traten in Oberndorf, im Rahmen der 2. Sammelrunde, gar nur zu zweit an. Trotzdem gab es für die Gegnerinnen des Serienmeisters nichts zu holen. Sowohl gegen die SU Sparkasse Kufstein, als auch gegen die Heimmannschaft Union Raiffeisen Oberndorf wurde kein einziges, zur Austragung gelangtes, Spiel verloren.

Zhang Mo, Linz AG Froschberg 1 - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Da Topstar Liu Jia noch immer an einer hartnäckigen Schulterverletzung leidet, traten für Linz AG Froschberg 1 dieses Mal nur Sofia Polcanova und Mo Zhang an. Schon gegen die SU Sparkasse Kufstein gaben Polcanova, derzeit Nummer 58 der Welt und die für Kanada spielende Mo Zhang keinen einzigen Satz ab und gewannen mit 4:2. Die beiden Gegenpunkte resultierten aus den beiden w.o.-Partien. Das gleiche Bild zeigte sich dann auch gegen den zweiten Gegner des Tages, Union Raiffeisen Oberndorf. Die Damen des Heimvereins hatten ebenfalls in allen vier Spielen, ohne Satzgewinn, das Nachsehen und mussten sich somit ebenfalls mit 2:4 geschlagen geben.

LZ easyTherm Linz Froschberg war es zu verdanken, dass der Vorsprung auf die ersten Verfolger nun bereits sechs Punkte beträgt. Der Linzer Schwesternverein war im direkten Duell Zweiter gegen Dritter mit 4:2 gegen den TTC Übelbach erfolgreich. Die Oberösterreicherinnen konnten Übelbach damit auch in der Tabelle überholen und sind punktegleich mit den Steirerinnen nun Zweite. Anelia Lupulesku hieß die Matchwinnerin für das LZ easyTherm Linz Froschberg. Die serbische Legionärin konnte sich sowohl im Einzel, gegen Melanie Luginger und Adriana Minerova, als auch im Doppel, an der Seite von Karoline Mischek, durchsetzen. Den vierten Punkt konnte Mischek, durch einen Erfolg über Lisa Storer, beisteuern.

Spannung garantierte die hintere Tabellenhälfte, trennten Kufstein auf Platz vier und Tabellenschlusslicht TTV Wr. Neudorf, doch gerade vier Punkte. Kufstein gelang an diesem Wochenende ein wichtiger Sieg gegen die Niederösterreicherinnen. Nach bislang drei Unentschieden fiel der erste Sieg für die Tirolerinnen im Grunddurchgang mit 5:1 gleich überaus deutlich aus. Anita Nyitrai und Györgyi Bene waren für die Neudorferinnen nicht zu bezwingen und auch das Doppel ging an Kufstein. Den Ehrenpunkt für Wiener Neudorf erzielte Lisa Fuchs gegen Sabrina Koch.

Ebenfalls den ersten Saisonerfolg konnten die Damen des SC Ossiachersee Bodensdorf einfahren. Die Kärntnerinnen setzten sich glatt mit 5:1 gegen Linz AG Froschberg 2 durch. Gegen Wiener Neudorf gab es schließlich für Bodensdorf, durch ein 3:3 Unentschieden, erneuten Punktezuwachs.

Während an der Tabellenspitze also Linz AG Froschberg 1 einsam seine Kreise zieht, verspricht der Kampf im Mittelfeld und am Tabellenende, sehr spannend zu bleiben. Bis auf Oberndorf, das allerdings vier Bonuspunkte aus dem Cup mitgebracht hat, hat nun bereits jede Mannschaft zumindest einen Sieg auf dem Konto.

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine