Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1  Damen 1 

OÖ- und NÖ-Derby Thema der Runde

Samstag, Sonntag und Montag stehen die nächsten Spiele der Herren in der easyTHerm Tischtennis Bundesliga an. Paralympics-Medaillengewinner Krisztian Gardos empfängt mit seiner Turnerschaft Sparkasse Innsbruck bereits am Samstag den Tabellenführer KSV HiWay Grill Kapfenberg. Parallel dazu gastiert der UTTC Raiffeisen Kennelbach beim UTTC Oberwart. Die Burgenländer müssen auch am Sonntag beim TTV Wr. Neudorf an die Platte. Doch das große Highlight folgt am Sonntagnachmittag mit der Begegnung SPG Walter Wels vs. SPG Linz. Das NÖ-Derby SG Stockerau vs. TTV Wr. Neudorf bildet Montagabend den Abschluss. Auch für die Damen geht es nun endlich los! Am Samstag steht in Linz die erste Sammelrunde des Grunddurchgangs an.

Robert Renner und Bernhard Humer kreuzen die Klingen - Copyright: Linz AG Froschberg

Für Krisztian Gardos glänzt die Bronzemedaille bei den Paralympics wie Gold. Ob er mit seinen Teamkollegen auch Samstagnachmittag gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg glänzen kann, steht noch in den Sternen. Die Rollenverteilung ist jedoch klar – Kapfenberg kommt als Tabellenführer mit viel Selbstvertrauen nach Innsbruck. Für die Tiroler wird es im Vergleich zu ihrem Gegner eine erste Standortbestimmung, ist es doch für Gardos & Co. das erste Spiel im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga.

Der erste Aufschlag an diesem Wochenende gehört allerdings den Burgenländern. Um 14:00 Uhr empfängt der UTTC Oberwart den UTTC Raiffeisen Kennelbach. Beide Teams starteten mit Niederlagen in die Saison. Kennelbach musste sich zuhause Walter Wels klar mit 0:4 geschlagen geben. Oberwart lieferte sich zum Auftakt einen heißen Kampf mit Stockerau, verlor am Ende aber knapp mit 2:4.

Für Victor Vajda, Dominik und Mathias Habesohn geht es bereits Sonntagvormittag beim TTV Wr. Neudorf weiter. Auch die Niederösterreicher konnten in ihrem ersten Meisterschaftsspiel nicht punkten, verloren bei Walter Wels mit 1:4.

OÖ-Derby mit Kampfansage

Die SPG Linz hat die Vorherrschaft in Oberösterreich ins Auge gefasst. Mit Neuerwerbung Lubomir Pistej und den beiden jungen Österreichern Andreas Levenko und Thomas Grininger möchte man die Welser zu Fall bringen.

Doch auch die SPG Walter Wels möchte mit ihren Stars Mihai Bobocica, Jianjun Wang, Zsolt Petö und Dominique Plattner nichts anbrennen lassen. Es ist das Duell David gegen Goliath, beim dem die Linzer mehr als nur sportlich überzeugen wollen.

Klare Vorzeichen im NÖ-Derby

Ähnlich gestaltet sich die Ausgangssituation bei der Montagspartie zwischen der SG Stockerau und dem TTV Wr. Neudorf. Die Wr. Neudorfer können jedenfalls befreit aufspielen, haben nichts zu verlieren. Ganz anders die Situation beim Cupsieger. Im Auftaktspiel gegen Oberwart hatten Janos Jakab, Chen Weixing und David Serdaroglu hart zu kämpfen, konnten die Partie gerade noch mit 4:2 für sich entscheiden.

Diesmal genießt die Truppe allerdings den Vorteil der Heimhalle.

Erste Sammelrunde der Damen in Linz

Mit Spannung wird am Samstag die erste Sammelrunde der Damen erwartet. Abgesehen vom großen Favoriten Linz AG Froschberg 1, ist es eine erste Standortbestimmung in der Liga. Wer kann sich hinter den Linzerinnen als zweite Kraft etablieren? Hat der SC Ossiachersee Bodensdorf einen weiteren Schritt nach vorne gemacht? Wo reihen sich Linz AG Froschberg 2 und das LZ easyTherm Linz Froschberg ein? Können die Aufsteiger TTV Wr. Neudorf und SU Spk. Kufstein überraschen?

Die Antworten auf alle Fragen folgen am Samstag.

Spieltermine Herren

Spieltermine Damen

Tabelle Herren

Tabelle Damen