Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Stockerau auch mit 2 Mann unbezwingbar

Sonntagnachmittag eroberte die SG Stockerau die Tabellenführung mit dem Sieg über den UTTC Oberwart zurück. Montagabend baute der Cupsieger mit dem 4:2-Sieg über ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen den Vorsprung auf Verfolger Walter Wels auf komfortable vier Punkte aus, bei einem Spiel mehr. Dabei mussten die Niederösterreicher, wie bereits tags zuvor, einen Spieler vorgeben. Doch Chen Weixing und Janos Jakab agierten in ihren Einzeln souverän und gaben keinen Satz ab. Nach der Niederlage vom Samstag, durfte auch der KSV HiWay Grill Kapfenberg wieder jubeln. Montagabend feierte man einen 4:1-Auswärtserfolg beim Badener AC.

Janos Jakab, SG Stockerau - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Simon Pfeffer und Bernhard Kinz-Presslmayer bissen sich die Zähne an ihren Gegnern aus. In der Stani-Fraczyk-Arena in Stockerau war Montagabend gegen Chen Weixing und Janos Jakab kein Kraut gewachsen. Die beiden Niederösterreicher gaben nicht einen Satz ab, sorgten mit ihren 3:0-Siegen für den schlussendlichen 4:2-Erfolg über ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Ein Sieg, der dem Cupsieger auch in der Tabelle wieder viel Luft verschafft. Bei einem Spiel mehr, liegt man nun vier Punkte vor Walter Wels.

Kapfenberg bleibt an Top 2 dran

Samstagnachmittag mussten sich die Steirer mit 2:4 und zwei 2:3-Niederlagen in den Einzelpartien, noch denkbar knapp Mauthausen geschlagen geben. Um die rechnerische Chance unter die Top 2 zu kommen noch zu wahren, musste daher gegen den Badener AC Montagabend unbedingt ein voller Erfolg her. Und den ließen sich Kirill Gerassimenko, Christoph Simoner und David Vorcnik auch nicht nehmen.

Gerassimenko gegen Eric Glod und Simoner gegen Narayan Kapolnek legten auch gleich mit zwei klaren 3:0-Siegen vor. David Vorcnik musste im Anschluss gegen Alexander Chen über die volle Distanz von fünf Sätzen, mit 11:9 im entscheidenden letzten Satz holte aber auch sich den Sieg und stellte auf 3:0 für die Gäste. Lediglich im Doppel konnten Simoner/Vorcnik nicht die Oberhand behalten. Chen/Glod verkürzten mit 11:5, 6:11, 11:8 und 12:10 auf 1:3. Die rechnerische Chance auf ein Unentschieden blieb damit am Leben.

Doch Christoph Simoner begrub sämtliche Hoffnungen der Niederösterreicher, bezwang Eric Glod klar mit 3:1 und fixierte damit den 4:1-Auswärtssieg der Steirer. In der Tabelle liegt Kapfenberg, bei einem Spiel mehr, lediglich zwei Punkte hinter Walter Wels und wahrte damit die Chance auf einen Top-2 Platz.

Bereits kommendes Wochenende stehen die nächsten Runden in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren an. Die Damen bestreiten die nächste Sammelrunde ebenfalls kommenden Samstag in Oberndorf.

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine