Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Stockerau gewinnt Grunddurchgang vorzeitig

Der 17. Spieltag der Tischtennis Bundesliga brachte eine weitere Vorentscheidung: Die SG Stockerau gewann nicht nur das NÖ-Derby beim Badener AC, sondern steht dadurch auch vorzeitig als Sieger des Grunddurchgang fest. Im OÖ-Derby stetzte sich die SPG Linz bei Walter Wels mit 4:2 durch. SolexConsult TTC Wiener Neustadt gegen die Turnerschaft Innsbruck und der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegen Oberwart feierten je einen klaren 4:0-Heimerfolg. Im Nachtragsspiel der Bundesliga der Damen kam der SC Ossiachersee Bodensdorf zu einem 5:2-Erfolg über Oberpullendorf. Während bei den Herren am 14. April die letzte Runde des Grunddurchgang ansteht, ist bei den Damen mit dem gestrigen Duell der Grunddurchgang endgültig abgeschlossen.

Erstellt von Markus Riedlmayer
David Serdaroglu - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Harter Kampf für Stockerau in Baden

Der Badener AC lieferte dem Favoriten vom ersten Ballwechsel an einen harten Kampf. Amin Ahmadian sorgte mit dem 3:0 über Tarek Al-Samhoury auch gleich für die Führung der Kaiserstädter. Aidos Kenzhigulov musste sich Oleksandr Didukh schließlich hauchdünn mit 2:3 geschlagen geben. Damit war bei Stockerau das Eis gebrochen. 4:1 setzte man sich schlußendlich durch und bejubelte damit auch den Sieg im Grunddurchgang.

Linz gewinnt OÖ-Derby gegen Wels 4:2

Die SPG Linz zeigte sich vom Heimvorteil des amtierenden Meisters unbeeindruckt, speziell Lubomir Pistej ließ all seine Klasse aufblitzen. Seine beiden Siege im Einzel über Deni Kozul und Dominique Plattner, sowie der Sieg im Doppel gemeinsam mit Thomas Grininger, legten den Grundstein für den Auswärtserfolg der Landeshauptstädter. Schließlich sorgte Uros Slatinsek mit dem 3:1 über Dominique Plattner für den 4:2-Auswärtssieg. Für Walter Wels bedeutet dies, dass man den Grunddurchgang auf Platz vier beenden wird.

Wiener Neustadt lässt Innsbruck keine Chance

Drei Sätze gab das Team von SolexConsult TTC Wiener Neustadt insgesamt ab. Die Turnerschaft Innsbruck stemmte sich gegen die Niederlage, doch gegen Zsolt Petö, Alexander Chen und Martin Storf war kein Kraut gewachsen. 4:0 setzten sich die Niederösterreicher schließlich durch.

Mauthausen wieder zurück in Erfolgsspur

Nach der ersten Niederlage 2019 vor einer Woche, fand der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegen Oberwart rasch wieder zurück in die Erfolgsspur. Drei Satzgewinne ließ man dem Gegner, feierte einen klaren 4:0-Heimsieg. Für Mauthausen war es bereits das letzte Spiel im Grunddurchgang. Durch den Sieg über Oberwart liegt man aktuell auf Platz fünf, zwei Punkte vor SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Gewinnen die Niederösterreicher ihr abschließendes Spiel, können sie Mauthausen noch von Platz fünf verdrängen.

Der 18. und letzte Spieltag wird am 14. April ausgetragen.

Spielergebnisse
Tabelle
Spieltermine