Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Stockerau übernimmt erneut die Tabellenführung

Für die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck stand ein Niederösterreich-Doppel am Programm. Samstagnachmittag feierten die Tiroler mit einem 4:2-Heimerfolg den ersten Sieg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Sonntagvormittag war für die Truppe dann allerdings gegen den amtierenden Cupsieger mit 1:4 nicht viel zu holen. Stockerau setzte sich dank des Auswärtssieges wieder an die Tabellenspitze, dicht gefolgt vom KSV HiWay Grill Kapfenberg. Die Steirer feierten einen souveränen 4:0-Heimsieg über den UTTC Raiffeisen Kennelbach und belegen punktegleich, bei zwei Spielen mehr, mit Stockerau Platz 2.

Chen Weixing, SG Stockerau - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Baden AC verliert nach 2:0 Führung
Baden AC hatte am Samstag den Vortritt in Innsbruck, aufgrund des Nachtragsspiels der vierten Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren. Bereits in der Hinrunde einigten sich die beiden Teams auf einen Platztausch, wodurch das Spiel in Innsbruck stattfand.

Alexander Chen brachte die Badener durch einen Sieg über Christoph Maier in Front. Den Vorsprung der Niederösterreicher konnte Eric Glod durch einen hart umkämpften Fünfsatzerfolg über den jungen Stefan Leitgeb auf 2:0 ausbauen. Angefeuert vom Tiroler Publikum wachten die Gastgeber schließlich auf und schlugen zurück.

Krisztian Gardos konnte den ersten Punkt für die Tiroler verbuchen, besiegte Narayan Kapolnek glatt in drei Sätzen. Für den Ausgleich sorgte im Anschluss das Doppel Gardos/Leitgeb, das ebenfalls keinen Satz gegen Kapolnek/Glod abgeben musste.

Spiel fünf sollte daraufhin eine kleine Vorentscheidung bringen. Leitgeb konnte sich in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Chen durchsetzen und brachte die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck damit erstmals in Führung. Den 4:2 Endstand fixierte Maier im abschließenden Spiel gegen Eric Glod durch einen souveränen 3:1-Sieg. Damit bleibt Baden AC im Grunddurchgang sieglos. Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck feierte ihrerseits den ersten vollen Erfolg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga.

Keine Probleme für SG Stockerau
Am Sonntag war dann Cupsieger SG Stockerau in Innsbruck zu Gast und galten im Vorfeld aufgrund der bisherigen Ergebnisse als klarer Favorit. Trotzdem war man nicht zuletz aufgrund des Sieges der Tiroler vom Vortag gewarnt.

Der Cupsieger konnte mit einem Sieg, zumindest vorläufig, die Tabellenspitze von Walter Wels übernehmen, da Wels das Spiel der achten Runde erst am 27.11. bestreitet. Die Gäste starteten gegen Innsbruck standesgemäß in die Partie. Altmeister Chen Weixing brachte die SG Stockerau nach drei Sätzen gegen Leitgeb mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Einzel war für die Gastgeber nicht viel zu holen, unterlag Christoph Maier Janos Jakab ebenfalls in drei Sätzen.

Auch David Serdaroglu blieb in Spiel drei gegen Krisztian Gardos souverän und rang den Paralympics-Bronzemedaillengewinner von 2016 mit 3:1 nieder. Die Tiroler standen nun mit dem Rücken zur Wand. Drei Siege mussten her um zumindest noch das Unentschieden zu retten. Im Doppel nahmen Leitgeb/Gardos ihr Herz in die Hand, spielten Jakab/Serdaroglu mit 3:0 an die Wand und verkürzten auf 1:3.

Doch genau jener Janos Jakab setzte sich im Anschluss mit 3:1 gegen Stefan Leitgeb durch und besiegelte den 4:1-Auswärtssieg. Mit den drei Punkten im Gepäck übernahm der Cupsieger von 2016 auch wieder die Tabellenführung.

Klarer 4:0 Heimsieg für Kapfenberg
Keine Schwierigkeiten hatte der KSV HiWay Grill Kapfenberg im Sonntagnachmittagsspiel gegen den UTTC Raiffeisen Kennelbach. Kirill Gerassimenko brachte die Heimmannschaft durch einen Sieg in drei Sätzen gegen David Klaus in Führung. Christoph Simoner ließ Istvan Toth im Dress der Vorarlberger anschließend ebenfalls keine Chance und stellte mit seinem 3:0-Erfolg auf 2:0.

David Vorcnik hatte im dritten Einzel gegen Tarek Al-Samhoury hart zu kämpfen, setzte sich aber schlussendlich in fünf Sätzen durch und brachte den KSV HiWay Grill Kapfenberg dem Sieg einen Schritt näher. Diesen besiegelte er im Doppel an der Seite von Christoph Simoner. Gegen Toth/Al-Samhoury setzte man sich mit 3:1 durch und gab damit in vier Partien lediglich drei Sätze ab.

Die Steirer konnten durch diesen Sieg ebenso wie die SG Stockerau an Walter Wels vorbeiziehen und belegen, punktegleich mit den Niederösterreichern, in der Tabelle den zweiten Rang. Für den KSV HiWay Grill Kapfenberg war dies bereits das letzte Spiel der Hinrunde. Die Steirer bilanzieren mit fünf Siegen bei jeweils zwei Unentschieden und Niederlagen. 

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine