Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Linz verteidigt Tabellenführung

Bereits Samstagnachmittag setzte sich die SPG Linz zuhause gegen den UTTC Oberwart mit 4:1 durch. Damti war frühzeitig klar, dass auch nach der 4. Runde die Linzer auf Platz 1 stehen würden. Die ersten Verfolger, HiWay Grill Kapfenberg und SG Stockerau, gaben sich am Sonntag jedoch auch keine Blöße. Kapfenberg kam beim Badener AC zu einem 4:2-Erfolg, Stockerau fügte Walter Wels mit dem 4:1 die nächste Niederlage zu. Im letzten Spiel setzte sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt mit 4:2 gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen durch, womit nun gleich drei Vereine bei elf Punkten halten: Wiener Neustadt, Oberwart und Walter Wels, wobei Wiener Neustadt und Wels ein Spiel weniger ausgetragen haben als die Burgenländer.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: G. Renner

Linz setzt Siegesserie fort

Mit dem 4:1-Triumph über den UTTC Oberwart verteidigte die SPG Linz souverän Platz 1. Lubomir Pistej konnte dabei seine beiden Einzel für sich entscheiden und ging auch im Doppel an der Seite von Thomas Grininger als Sieger vom Platz. Grininger selbst setzte gegen Mathias Habesohn mit dem 3:0-Sieg das nächste Ausrufezeichen. Die einzige Niederlage musste Uros Slatinsek gegen Dominik Habesohn hinnehmen.

Kapfenberg nutzt zweiten Matchball

Der Badener AC stemmte sich gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, doch lediglich Andreas Levenko konnte dabei so richtig aufzeigen. Er wies Christoph Simoner mit 3:0 und Frane Kojic mit 3:1 in die Schranken. Doch seine Teamkollegen mussten sich allesamt 0:3 geschlagen geben, womit Kapfenberg weiterhin bis auf einen Punkt an der SPG Linz dran bleibt. Baden hingegen liegt lediglich auf dem vorletzten Platz, zwei Punkte vor der Turnerschaft Innsbruck, die in der 4. Runde spielfrei hatte. 

YouTube-Link zum Spiel

Stockerau gelingt Revanche gegen Walter Wels

Stockerau vs. Wels ist seit Jahren ein wahrer Dauerbrenner. Nachdem Wels die Niederösterreicher im Halbfinale des Österreichischen Tischtennis Cup mit 3:1 aus dem Bewerb warf, steckte man am Sonntag die nächste Niederlage im Grunddurchgang ein. Die Oberösterreicher traten allerdings ohne Dominique Plattner an, der durch Christian Friedrich ersetzt wurde. Friedrich wurde auch gleich als erstes an die Platte geschickt, unterlag Oleksandr Didukh mit 1:3. Auch Altmeister Chen Weixing zeigte mit dem 3:0 über Adam Szudi neuerlich auf, lediglich Deni Kozul konnte gegen David Serdaroglu die Oberhand behalten und so den Ehrenpunkt für die Welser einfahren. Im Doppel unterlag man ebenso 2:3 wie im Anschluss Szudi gegen Didukh. Damit bleibt auch Stockerau bis auf einen Punkt an Linz dran. Dieses Spitzentrio ist als einziges im Grunddurchgang noch ungeschlagen.

YouTube-Link zum Spiel

Wiener Neustadt feiert 2. Saisonsieg

In der Vorwoche musste SolexConsult TTC Wiener Neustadt die erste Saisonniederlage einstecken, unterlag Kapfenberg mit 1:4. Am heutigen Sonntag wollte man rasch wieder zurück auf die Siegesstraße, doch gegen den gehandicapt angetreten ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen hatte man hart zu kämpfen. Die Gäste aus Oberösterreich konnten lediglich zu zweit antreten, mussten ohne Kaiyang Lu antreten. Simon Pfeffer und Bernhard Kinz-Presslmayer holten alles aus sich heraus. Nachdem Zsolt Petö das erste Spiel, ohne zu spielen, mit 3:0 für sich verbuchte, sorgte Pfeffer mit seinem 3:0 über Martin Storf für den Ausgleich. Alexander Chen brachte die Gastgeber gegen Kinz-Presslmayer neuerlich in Führung, doch im Doppel schlugen die Oberösterreicher neuerlich zurück. Erst das 3:0 von Zsolt Petö über Simon Pfeffer besiegelte den Heimerfolg, da Spiel 6 automatisch mit 3:0 für Martin Storf gewertet wurde.

YouTube-Link zum Spiel

In der Tabelle liegt das Mittelfeld, Wiener Neustadt, Oberwart und Wels, mit elf Punkten gleichauf. Zur Spitze fehlen allerdings bereits fünf, bzw. sechs Punkte. Im unteren Tabellendrittel liegt Mauthausen zwei Punkte vor Baden und vier vor Innsbruck

Spielergebnisse
Tabelle
Spieltermine