Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Wels gewinnt OÖ-Derby gegen Linz 4:2

Vor 150 Zusehern erkämpfte sich Walter Wels gegen die SPG Linz einen 4:2 Auswärtserfolg und ist damit das letzte Team ohne Punktverlust im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga.

Mihai Bobocica, Walter Wels - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Vor dem Spiel sah sich Walter Wels gegen den Liganeuling in der Außenseiterrolle. Doch gerade durch diesen Umstand spielten Zsolt Petö, Mihai Bobocica und Dominique Plattner vor den 150 Zusehern im Sportpark Lissfeld in Linz befreit auf. Bei den Linzern trat man ohne Feng Xiaoquan an, der noch in China verweilt.

Doch auch ohne den Austro-Chinesen legte Linz dank des 3:2-Sieges von Li Hu über Zsolt Petö vor. Ebenfalls über fünf Sätze ging die zweite Partie zwischen Mihai Bobocica und Daniel Kosiba, die der Italiener für sich entscheiden konnte. Nach dem Ausgleich gelang es Dominique Plattner mit seinem 3:1-Triumph über Michael Pichler erstmals die Führung auf Seiten der Welser zu holen.

Das Doppel gaben im Gegenzug die Linzer nicht aus der Hand. Hu Li/Michael Pichler entschieden die vierte Partie gegen Zsolt Petö/Dominique Plattner klar mit 3:1 für sich.

Direkt im Anschluss hatte Hu Li es auf dem Schläger Linz erneut in Führung zu bringen und die Tür zu einem möglichen Sieg weit aufzustoßen. Beim Stand von 2:0 und 10:9 vergab er seinen Matchball, verlor den Satz und anschließend sogar noch die Partie mit 2:3 gegen Mihai Bobocica.

Pech kam dann im letzten Spiel bei Daniel Kosiba noch hinzu. Er verletzte sich im Spiel gegen Zsolt Petö und verlor die Partie mit 1:3.

Gerhard Demelbauer, Obmann Walter Wels: „Es hätte heute jeder gewinnen können. Es war eine offene Partie, äußerst spannend und eng. Im Spiel zwischen Hu Li und Mihai (Anm. Bobocica) wussten wir, wenn er den dritten Satz noch drehen kann, gewinnt er die Partie. Wir freuen uns, dass wir diesen Sieg erringen konnten.“

Robert Renner, Manager SPG Linz: „Bis 2:2 war alles offen. Es war eine Top Leistung von unserer Mannschaft. Dass sich Daniel Kosiba verletzt ist natürlich unglücklich.“

Neuauflage des Cupfinale am Montag

Montagabend erwartet die Linzer Fans ein weiteres Tischtennis-Schmankerl wenn die SPG Linz Weinviertel Niederösterreich empfängt. Die Partie wirft aktuell einige Fragezeichen auf, da es auf beiden Seiten angeschlagene Spieler gibt. 

Ebenfalls Montagabend trifft der UTTC Oberwart zuhause auf den KSV HiWay Grill Kapfenberg.

Spielergebnisse

Spieltermine

Tabelle