Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Biesenfeld gewinnt OÖ-Derby

Letztes Wochenende stand mit dem Duell Ebensee gegen Biesenfeld das oberösterreichische Derby in der 1. Herren-Bundesliga Unteres Play-Off auf dem Spielplan. Endete das erste Spiel im Oktober des letzten Jahres noch mit einem 4:2 Auswärtserfolg der Ebenseer, konnten die Biesenfelder auswärts zurückschlagen und sich mit einem 4:1 Erfolg den sechsten Tabellenplatz sichern.

Erstellt von Thomas Pinka
Michael Binder (UNIQA Biesenfeld) blieb gegen den Ebenseer Jonas Promberger erfolgreich Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Für Ebensee begann Martin Leonhartsberger gegen den jungen Biesenfelder Andre Pierre Kases und vermochte in vier Sätzen erfolgreich zu bleiben, was somit die 1:0 Führung das Heimteam bedeutete. Doch es sollte die einzige Führung an diesem Samstagnachmittag bleiben, zeigten sich die Biesenfelder danach als bessere Finisher mit Nerven aus Stahl. Dies bekam der Ebenseer Florian Fenyvesi auch gleich zu spüren und unterlag in einem hochklassigen und knappen Match Simon Oberfichtner mit 2:3 – es sollte nicht das letzte Match des Tages gewesen sein, welches erst im Entscheidungssatz einen Sieger hervorbringt. Beim zwischenzeitlichen 1:1 kam es zum Nachwuchsduell, welches Jonas Promberger von Ebensee im Herbst noch klar mit 0:3 gegen Michael Binder verloren hatte. Diesmal entwickelte sich jedoch, wie im Spiel zuvor zwischen Fenyvesi und Oberfichtner, ein Spiel aus des Messers Schneide und abermals sollten die Gäste aus Biesenfeld in fünf knappen Sätzen das bessere Ende für sich haben. Damit ging es mit der erstmaligen Führung der Biesenfelder in das möglicherweise vorentscheidende Doppel.

Leonhartsberger/Promberger bei den Ebenseern gegen Kases/Binder auf Seiten der Biesenfelder lautete das Doppel an diesem Tag, genau wie auch in der letztjährigen Hinrunde. Auch der Ausgang des Spiels sollte der gleiche bleiben, gewannen die Biesenfelder erneut das Doppel, diesmal in relativ „klaren“ vier Sätzen und konnten ihr Team damit komfortabel mit 3:1 in Front bringen. 

Leonhartsberger gegen Oberfichtner sollte damit das letzte Einzel des Tages bringen, wurde doch eingangs erwähnt, dass die Partie mit 4:1 ausging. Entsprechend konnte sich Oberfichtner, ein Mal mehr an diesem Tag, in umkämpften fünf Sätzen durchsetzen. Damit nahm er zugleich Revanche für das 1:3 im Herbst und machte den Sack für Biesenfeld zu - 4:1, was zugleich bedeutet, dass Biesenfeld mit diesem Sieg Ebensee überholen konnte und nunmehr auf Platz sechs rangiert, unmittelbar dahinter Ebensee, welche nun fünf Punkte Vorsprung vor den weiterhin sieglosen Oberndorfern haben. 

Weiter geht es mit der 1. Herren-Bundesliga Unteres Play-Off mit einer kompletten Runde dieses Wochenende: freitags Kennelbach-Ebensee, samstags Biesenfeld-Innsbruck sowie Kuchl-Wr. Neudorf und am Sonntag folgt noch das niederösterreichische Derby zwischen Oberndorf und Baden. Ihr dürft ein Mal mehr hautnahe und brandaktuelle Berichte direkt von der Tischtennisfront erwarten!