Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Die Top-Teams im Gleichschritt

Am vergangenen Bundesligawochenende waren die SVS Niederösterreich, SPG Walter Wels und der UTTC Ligist für ihre Gegner nicht zu biegen. Lediglich Kapfenberg, Vorjahresfinalist beim Bundesliga Finalturnier, musste sich am Samstag zu Hause Linz AG Froschberg 2:4 geschlagen geben. Am unteren Ende der Tabelle konnten die Neulinge Wiener Neudorf und Linz Altstadt nicht einen Einzelsieg für sich verzeichnen und verloren ihre Partien klar mit 4:0.

© ttbundesliga

Bereits Freitagabend musste Aufsteiger Wiener Neudorf zum Serienmeister SVS Niederösterreich. In ihrer alten Heimstätte, der Schloßparkhalle Wolkersdorf, bereiteten die Schwechater dem Liganeuling einen eiskalten Empfang. Gerade mal zwei Sätze überließ man Wiener Neudorf während der gesamten Partie. Daniel Habesohn, Stefan Fegerl, Dominik Habesohn und auch das Bruder-Doppel Habesohn/Habesohn, entschieden ihre Partien klar für sich und legten mit dem 4:0 einen Traumstart in die neue Saison hin.

Gegen den UTTC Oberwart hatte die SVS Niederösterreich tags darauf etwas härter zu kämpfen. Nachdem das Doppel Zoltan/Zombori die Habesohn-Brüder mit 3:0 abschossen, fertigte im darauffolgenden Spiel Zoltan Zoltan Daniel Habesohn 3:1 ab und verkürzte für Oberwart auf 2:3. Im letzten Spiel machte Stefan Fegerl mit seinem 3:0 über Michael Buganyi das Wochenende doch noch perfekt für die SVS.

Einen ebenso perfekten Einstand nach Maß feierte Wels am Samstag beim 4:0-Erfolg über Waldegg Linz. Wie die SVS Niederösterreich, ließen auch die Welser ihrem ersten Bundesligagegner nur zwei Sätze im gesamten Spielverlauf. Am Sonntag machte es Titelherausforderer Nummer 1, weniger spannend als sein direkter Konkurrent. Gegen Mauthausen musste lediglich Dominique Plattner sein Einzel abgeben. Am Ende feierte Walter Wels einen ungefährdeten 4:1 Erfolg.

Während der UTTC Raiffeisen Ligist mit zwei klaren Siegen ebenso souverän in die neue Bundesligasaison starten konnte, leistete sich Kapfenberg als einziges Team der Top 4 einen ersten Umfaller.

Schlechter Start für Kapfenberg

Gleich zum Auftakt gegen Linz AG Froschberg, fuhr ece Grill Kapfenberg seine erste Saisonniederlage ein. Daniel Reed brachte sein Team mit seinem 3:1 gegen Lucian Munteanu zunächst in Fürhung, doch dann schlug die Stunde der Linzer. Sowohl Xiaoquan Feng gegen David Vorcnik, als auch Antonin Schwarzer gegen Martin Heimberger feierten einen 3:1-Erfolg. Auch im Doppel ließen Feng/Schwarzer ihren Gegner Heimberger/Reed mit 3:0 keine Chance und drehten das Ergebnis schnell auf 3:1 für die Oberösterreicher.

Daniel Reed brachte sein Team durch sein klares 3:0 über Xiaoquan Feng nochmals auf 2:3 heran. Das letzte Spiel ging danach über die volle Distanz, indem Lucian Munteanu mit 3:2 das bessere Ende für sich fand und Linz AG Froschberg den 4:2 Auswärtserfolg brachte.

Am Sonntag reagierten sich die Kapfenberger an Aufsteiger Linz Altstadt ab, gaben beim klaren 4:0-Erfolg lediglich einen Satz ab.

Das erste Bundesliga-Wochenende hat bereits gezeigt, dass einige Teams enger zusammengerückt sind. Bereits beim Cup zeichnete sich eine spannende Saison ab. Die nächste Runde wird Ende September gespielt.