Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Knappe Siege für Linz und Stockerau

Die SPG Linz wie auch die SG Stockerau feierten Freitagabend in der easyTherm Tischtennis Bundesliga je einen knappen 4:2-Erfolg. Stockerau kam Auswärts durch einen Fünf-Satz-Sieg von David Serdaroglu im allerletzten Spiel zum Erfolg. Auch die SPG Linz konnte sein Heimspiel erst im letzten Spiel fixieren. Bereits Donnerstagabend spielte Weinviertel Niederösterreich in Wolkersdorf einen heiß umkämpften 4:0-Sieg nach Hause. Samstag, Sonntag und Montag werden die letzten Spiele vor der Winterpause ausgetragen. Auch die letzte Sammelrunde 2015 bei den Damen geht dieses Wochenende in Linz über die Bühne.

Krisztian Molnar, SG Stockerau - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Für Aufsteiger Baden endete die Herbstrunde mit zwei Niederlagen bei den Titelaspiranten Weinviertel Niederösterreich und der SPG Linz. Bereits am Donnerstag mussten sich Kirill Gerassimenko, Andreas Levenko und Dimitrij Levenko im Niederösterreich-Derby beim Meister 0:4 geschlagen geben, machten dabei aber eine gute Figur. In jedem Spiel holte man zumindest einen Satz gegen die amtierenden Mannschafts-Europameister Stefan Fegerl, Daniel und Dominik Habesohn.

Freitagabend folgte das Gastspiel bei der neu gegründeten SPG Linz. Andreas Levenko gelang dabei mit 3:1 über Daniel Kosiba ein Traumstart. Drei Siege in Folge durch Michael Pichler, Thomas Grininger und das Doppel Grininger/Kosiba legten den Grundstein zum wichtigen Heimsieg. Kirill Gerassimenko konnte zwischenzeitlich auf 2:3 verkürzen, im letzten Spiel behielt aber Michael Pichler gegen Andreas Levenko mit 3:2 die Oberhand.

Mit zwei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen in der Herbstrunde, stellte der Aufsteiger aus Baden sämtliche Ambitionen unter Beweis. Zu Saisonbeginn lautete die Devise noch frühzeitig und klar den Klassenerhalt zu sichern, nun nimmt man im ersten Jahr in der easyTherm 1. Bundesliga sogar Angriff auf das Meister-Playoff! Dafür wurde mit Stanislaw Golovanov bereits ein erfahrener Mann für die Rückrunde engagiert.

Stockerau auf dem Weg unter die Top 4

Ebenfalls hart zu kämpfen hatte zeitgleich die SG Stockerau beim UTTC Oberwart. Nach der Auftaktniederlage von David Serdaroglu gegen Victor Vajda holten sich die Niederösterreicher die nachfolgenden zwei Einzel und das Doppel. Mit seinem zweiten Erfolg im Einzel über Janos Jakab hielt Victor Vajda die Burgenländer im Spiel um das Unentschieden.

In einem wahren Fünf-Satz-Krimi behielt David Serdaroglu gegen Mathias Habesohn die Oberhand und bescherte seinem Team den Sieg. Zum Abschluss der Herbstrunde geht es für Stockerau am Samstag zum KSV HiWay Grill Kapfenberg. Beide Teams haben noch die Chance auf einem Platz unter den Top 4 zu überwintern.

Den Abschluss bei den Herren bildet Montagabend der Schlager Walter Wels gegen Weinviertel Niederösterreich.

Die Damen bestreiten die letzte Sammelrunde in diesem Jahr Samstag und Sonntag im Sportpark Lissfeld in Linz. Auch hier kommt es zum Abschluss am Sonntag zum Duell der Erzrivalen SG NÖ Ströck vs. Linz AG Froschberg 1.

Spielergebnisse Herren

Tabelle Herren

Spieltermine Herren

Spieltermine Damen

Tabelle Damen