Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Linz macht großen Schritt Richtung Meister-Playoff

Montagabend ging im Sportpark Lissfeld das Spiel der 19. Runde zwischen der SPG Linz und der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck über die Bühne. Für die Oberösterreicher war es das letzte Spiel im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga und es stand viel auf dem Spiel – für die Tiroler zählt jeder Punkt um der Relegation noch zu entgehen und auch Linz konnte seinen Platz im Meister-Playoff noch nicht absichern. Mit dem 4:1-Erfolg machte man zumindest einen großen Schritt.

Thomas Grininger, SPG Linz - Copyright: Manfred Pillik

Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck stemmte sich Montagabend mit allen Mitteln gegen die Niederlage bei der SPG Linz. Christoph Maier brachte die Gäste zunächst sogar in Führung, besiegte zum Auftakt Daniel Kosiba 3:1.

Knapp an einer Niederlage schrammte danach Michael Pichler vorbei, setzte sich am Ende aber doch gegen Stefan Leitgeb mit 3:2 durch und stellte auf 1:1. Beeindruckend war danach der Auftritt von Thomas Grininger. Der junge Oberösterreicher zeigte gegen Krisztian Gardos im Einzel und danach im Doppel an der Seite von Daniel Kosiba gegen Leitgeb/Gardos, dass die vermehrten Einsätze in der easyTherm Tischtennis Bundesliga Früchte tragen.

Für Gardos war im Einzel beim 1:3 nicht viel zu holen, im Doppel viel der Sieg für Grininger/Kosiba mit 3:2 dafür denkbar knapp aus.

Denkbar knapp lief es auch für Stefan Leitgeb in seiner zweiten Einzelpartie. Erneut ging der Tiroler mit 2:3 als Verlierer von der Platte. Daniel Kosiba setzte den Schlusspunkt in einer spannenden und engen Partie und verschaffte der SPG Linz eine gute Ausgangsposition um sich für das Meister-Playoff zu qualifizieren.

Die Oberösterreicher können zwar nur noch zusehen, ihr direkter Konkurrent um einen Platz unter den Top 4, Baden AC, muss in den letzten beiden Runden noch gegen Weinviertel Niederösterreich und Walter Wels antreten. Um Linz noch zu verdrängen benötigen die Niederösterreicher zwei Siege.

Für die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck wird es hingegen immer enger am unteren Tabellenende. Durch das Unentschieden zwischen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und dem KSV HiWay Grill Kapfenberg wenige Tage zuvor, halten die Tiroler wieder die rote Laterne.

Wie Baden müssen auch sie noch gegen die beiden Titelaspiranten Weinviertel Niederösterreich und Walter Wels ran.

Spielergebnisse

Tabelle