Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Mauthausen vs. Innsbruck 3:3 - Offener Schlagabtausch endet Unentschieden

Das einzige Spiel der easyTherm Tischtennis Bundesliga am Feiertag dem 08. Dezember endete zwischen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck 3:3 Unentschieden. Die Gastgeber aus Oberösterreicher konnten im Duell der beiden Tabellenletzten immer vorlegen, mussten aber ebenso jedes Mal den Ausgleich hinnehmen. Im Kampf um den Klassenerhalt konnte somit keine der beiden Mannschaften entscheidend punkten.

Simon Pfeffer, ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Verlieren verboten war das Credo beider Teams vor diesem Duell. Während die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck mit dem Druck um den Klassenerhalt spielen zu müssen in den vergangenen Jahren gelernt hat umzugehen, ist dieser Umstand für ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen Neuland.

Wichtige Punkte standen auf dem Spiel und das spürte man von Beginn an. Simon Pfeffer gelang es gegen Christoph Maier mit 3:1 den ersten Punkt für Mauthausen einzufahren, doch Stefan Leitgeb gelang in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Bernhard Kinz-Presslmayer der Ausgleich.

Erneut konnte ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen durch Martin Storf, 3:0-Sieg über Krisztian Gardos, vorlegen. Im Doppel spielte die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck seine ganze Gefährlichkeit aus. Leitgeb/Gardos zogen ihr Ding durch und besiegten Storf/Pfeffer 3:2.

Auch die letzten beiden Duelle des Abends sollten über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Dabei hatte Simon Pfeffer gegen Stefan Leitgeb zunächst das bessere Ende für sich, brachte sein Team abermals in Führung. Bernhard Kinz-Presslmayer blieb es im letzten Spiel untersagt den Sieg nach Hause zu spielen – er unterlag Christoph Maier 2:3.

Durch die Punkteteilung im direkten Duell um den Klassenerhalt feierten beide Teams nach bislang fünf Niederlagen den ersten kleinen Erfolg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga. In der Tabelle liegt Mauthausen weiterhin einen Punkt vor der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck.

Spielergebnisse

Tabelle