Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

Oberwart dominiert im Einkaufszentrum

Der UTTC Oberwart gewann das Nachtragsspiel zur 13. Runde der Tischtennis Bundesliga, gegen den Badener AC, klar und deutlich mit 4:0. Im eo Einkaufszentrum zu Oberwart ließen die Hausherren den Niederösterreichern keine Chance und konnten damit den sechsten Tabellenplatz souverän verteidigen. Der Badener AC bliebt somit auf Platz Neun. Für Die Burgenländer geht es bereits morgen, mit einem Gastspiel bei Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg weiter. Die Badener sind am Montag, zu Hause gegen Titelverteidiger SG Stockerau, wieder im Einsatz.

Der Oberwarter Victor Vajda blieb im Einzel und im Doppel siegreich. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Doppel bringt bereits die Entscheidung
Im Herbst hatte sich der UTTC Oberwart, damals in Baden, hauchdünn mit 4:2, gegen den Badener AC durchsetzen können. Damals zeigte der junge Andreas Levenko, auf Seiten der Kaiserstädter, eine tolle Leistung und konnte beiden Einzelspiele für sich entscheiden. Am heutigen Samstag, im ungewohnten Ambiente des eo Einkaufszentrums in Oberwart, lautetet das erste Spiel Victor Vajda gegen Eric Glod. Vajda, ungarischer Legionär in Diensten der Burgenländer, konnte dieses Linkshänder-Duell, gegen den Luxemburger im Badener Dress, nach vier Sätzen mit 3:1 gewinnen und die Hausherren damit in Führung bringen. Im zweiten Single trafen Levenko und Dominik Habsohn aufeinander. Habesohn, der sich im Herbst knapp geschlagen geben musste, war auf Revanche aus. Diese glückte dem Wiener, der für die Oberwarter aufläuft, in souveräner Manier. Habesohn gewann glatt mit 3:0 und konnte die Führung der Heimischen somit ausbauen. Im Duell der „3er“ trafen nun Mathias Habesohn, für den UTT Oberwart und der Kasache Denis Zholudev, im Trikot des Badener AC aufeinander. Habesohn zeigte eine konzentrierte Leistung, gewann die Partie souverän und stellte damit auf 3:0 für den UTTC Oberwart. Die Badener mussten nun das Doppel für sich entscheiden um noch im Spiel zu bleiben. Das Match wogte hin und her. Die Gäste aus Baden lagen bereits mit 2:1 Sätzen in Front, ehe der vierte Satz eine Vorentscheidung bringen sollte. Glod/Zholudev vergaben gegen Vajda/M. Habesohn, im vierten Durchgang, mehrere Matchbälle und mussten diesen, mit 17:19, noch abgeben. Im fünften Satz blieben die Oberwarter dann mit 11:6 siegreich und konnten somit den klaren 4:0 Sieg der Burgenländer sicherstellen. Auf die Tabelle hatte dieses Ergebnis keine großen Auswirkungen, Oberwart bleibt Sechster, der Badener AC Neunter.