Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Stockerau feiert 4:0-Auswärtssieg bei Mauthausen

Die Partie ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SG Stockerau eröffnete Samstagnachmittag die reguläre Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga 2015/2016. Die Niederösterreicher feierten in vier äußerst engen Spielen einen 4:0-Auswärtserfolg und schlossen nach Platz 7 im Cup vorläufig auf die Top 4 in der Tabelle auf. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen steht nach der Niederlage weiterhin auf dem vorletzten Platz.

Krisztian Molnar, SG Stockerau - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

In Abwesenheit von Österreichs Tischtennis-Stars die gerade bei der EM in Jekaterinburg (RUS) von Erfolg zu Erfolg eilen, wurde die reguläre Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga eingeläutet. Zum Auftakt empfing ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen den Vize-Meister von 2015, SG Stockerau.

Diese Begegnung war auch gleichzeitig die Neuauflage vom Spiel um Platz 7 im 4. Österreichischen Tischtennis Cup Mitte September. Damals gingen die Niederösterreicher mit 3:1 als Sieger vom Platz und sicherten sich einen Bonuspunkt mehr für die Tabelle als Mauthausen.

Dementsprechend war man bei den Oberösterreichern auch auf Revanche aus. Schon im Cup verliefen die einzelnen Partien äußerst eng, die beiden Teams standen nahezu auf Augenhöhe.

Und das zeigte sich erneut am Samstagnachmittag. David Serdaroglu konnte zum Auftak Simon Pfeffer mit 3:1 besiegen, danach folgte eine Fünf-Satz-Krimi auf den anderen. Janos Jakab behielt gegen Martin Storf mit 3:2 knapp die Oberhand und Krisztian Molnar stellte noch vor dem Doppel mit seinem 3:2-Erfolg über Bernhard Kinz-Presslmayer auf 3:0 für Stockerau.

Mauthausen stand mehr als nur mit dem Rücken zur Wand. Wollte man zuhause noch einen Punkt retten, musste man alle drei ausstehenden Partien gewinnen – angefangen mit dem Doppel. Doch auch hier hatten Jakab/Molnar gegen Kinz-Presslmayer/Pfeffer mit 3:2 das bessere Ende für sich und durften einen perfekten Start in die reguläre Saison feiern.

Mit Ausnahme von Weinviertel Niederösterreich, steigen alle restlichen Teams am Montag in die reguläre Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga ein.

Ergebnisse easyTherm Tischtennis Bundesliga Herren

Tabelle easyTherm Tischtennis Bundesliga Herren