Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Walter Wels behält Tabellenführung

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende konnte Walter Wels Sonntagnachmittag mit dem 4:2-Erfolg über SolexConsult TTC Wiener Neustadt abschließen. Bereits Freitagabend eroberten die Oberösterreicher Tabellenplatz eins und konnten diesen damit auch erfolgreich verteidigen. Erster Verfolger ist nun Meister Stockerau, der sich bei HiWay Grill Kapfenberg mit 4:0 durchsetzen konnte. Nach zuletzt zwei Niederlagen kehrte auch die SPG Linz wieder zurück in die Erfolgsspur, bezwang Oberwart auswärts mit 4:1. Knapp am ersten Saisonsieg vorbei schrammte Aufsteiger Sparkasse Salzburg, das sich zuhause mit ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen die Punkte teilte.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Tobi Ratz

Wels ringt Wr. Neustadt auswärts 4:2 nieder

Weltklasse-Tischtennis bekamen die Fans in Wiener Neustadt geboten. Aufgrund eines Platztausches hatten die Niederösterreicher Heimrecht, die zunächst einen 0:2-Rückstand ausgleichen konnten, am Ende äußerst knapp noch 2:4 gegen Walter Wels verloren. Wels bleibt damit, bei einem Spiel mehr als die Konkurrenz, auf Platz eins.

Da kamen Fans voll auf ihre Kosten. Frane Kojic und Adam Szudi ließen den Start in dieses Spitzenspiel relativ klar aussehen, besiegten ihr jeweiliges Gegenüber Tomas Konecny und Ali Noor M Alkhadrawi mit 3:0. Doch es sollte nicht zu einer klaren Angelegenheit für Walter Wels werden.

Borna Kovacs leitete die Aufholjagd für SolexConsult TTC Wiener Neustadt ein, besiegte zunächst Dominique Plattner 3:2 und blieb auch im Doppel mit Tomas Konecny gegen Szudi/Plattner erfolgreich.

Danach sollte es zu zwei weiteren wahren Krimis kommen. Adam Szudi und Tomas Konecny llieferten sich ebenso ein Duell auf Augenhöhe wie Frane Kojic und Ali Noor M Alkhadrawi. Doch am Ende jubelten jeweils die Welser, die damit nicht nur das Spiel mit 4:2 für sich entschieden, sondern auch Platz eins in der Tabelle verteidigten.

Punkteteilung zwischen Salzburg und Mauthausen

So knapp war Aufsteiger Sparkasse Salzburg gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen dran den ersten Sieg zu feiern. 3:2 lag man bereits voran, doch Andy Pereira durchkreuzte mit seinem 3:1-Sieg über Christian Luginger den ersten Sieg für Salzburg im Oberen Playoff.

In absoluter Hochform agierte Koyo Kanamitsu an diesem Sonntagnachmittag. Er sorgte nicht nur für die 1:0-Führung mit seinem 3:1-Triumph über Andy Pereira, er war auch zur Stelle, als Salzburg zwischenzeitlich 1:2 in Rückstand geriet. An der Seite von Zoltan Zoltan bezwang man das Doppel Pereira/Kinz-Presslmayer zum 2:2-Ausgleich. 

Mit dem 3:0 über Simon Pfeffer in seinem zweiten Einzel brachte er die Gastgeber sogar wieder mit 3:2 in Führung. Der erste Soeg für den Aufsteiger im Oberen Playoff lag in der Luft, doch Andy Pereira machte den Salzburgern einen Strich durch die Rechnung. Der Kubaner setzte sich gegen Christian Luginger 3:1 durch und sorgte damit für die Punkteteilung.

Nach zwei Niederlagen wieder Erfolgserlebnis für Linz

Die SPG Linz musste zuletzt zwei Niederlagen einstecken, fand aber am 5. Spieltag wieder zurück in die Erfolgsspur. Bei Oberwart setzte man sich 4:1 durch, Lubomir Pisten gewann dabei beide Einzel und das Doppel.

1:4 gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt und 1:4 gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg - in den letzten beiden Runden lief es für Vize-Meister SPG Linz nicht nach Plan. Trotzdem: Gegen Oberwart trat man als Favorit an die Platte und wurde dieser Rolle auch gerecht.

Speziell Lubomir Pistej war einmal mehr eine Klasse für sich. Nachdem sein Teamkollege Samuel Kaluzny mit dem 3:0 über Dominik Habesohn vorlegte, holte Pistej mit seinem 3:2 über Martin Storf den zweiten Siegpunkt für Linz. Mathias Habesohn sorgte schließlich auf Seiten der Gastgeber für lauten Jubel, verkürzte mit dem 3:1 über Thomas Grininger auf 1:2. 

Doch dieser konnte an der Seite von Pistej im Doppel zurückschlagen, gewann gegen die Habesohn-Brüder 3:0. Und noch einmal war es Lubomir Pistej an diesem Nachmittag der für Linz zur Stelle war. 3:0 setzte er sich gegen Dominik Habesohn durch und besiegelte den 4:1-Erfolg.

Oberwart muss damit weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Stockerau feiert 4:0-Sieg in Kapfenberg

Zu einem relativ klaren 4:0-Sieg kam Stockerau Sonntagnachmittag bei HiWay Grill Kapfenberg. Für den Titelverteidiger legten Chen Weixing und Aleksandr Didukh die Basis zum Erfolg. David Serdaroglu mit seinem 3:2 über Christoph Simoner und das Doppel Didukh/Serdaroglu besiegelten den Auswärtssieg.

Sowohl Kapfenberg als auch Stockerau holten sich mit ihren Siegen Freitagabend nochmals Selbstvertrauen für das Duell. Den klar besseren Start verzeichnete schließlich der Titelverteidiger aus Niederösterreich für sich. Chen Weixing setzte sich ebenso 3:0 gegen Andreas Levenko durch wie im Anschluss Oleksandr Didukh gegen David Vorcnik. 

Als dann auch David Serdaroglu mit seinem 3:2 über Christoph Simoner nachlegte, standen die Steirer endgültig mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg im Doppel musste her um die Chance auf einen Punktgewinn zu wahren. 

Levenko/Simoner mussten sich aber schließlich 2:3 geschlagen geben, womit HiWay Grill Kapfenberg das Spitzenspiel mit 0:4 verlor.

5. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Walter Wels vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 4:2
So., 24. November 15:00 Uhr

UTTC Sparkasse Salzburg vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 3:3
So., 24. November 2019, 15:00 Uhr

Oberwart vs. SPG Linz 1:4
So., 24. November, 15:00 Uhr

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. UTTC Stockerau 0:4
So., 24. November 2019, 15:00 Uhr