Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Weinviertel Niederösterreich verteidigt Tabellenführung

Während Weinviertel Niederösterreich Sonntagnachmittag mit einem klaren 4:0-Sieg erfolgreich in die Rückrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga startete, musste Chrostoph Simoner mit seinem neuen Klub KSV HiWay Grill Kapfenberg eine deutliche 1:4-Niederlage beim UTTC Oberwart einstecken. Im Oberösterreich-Derby zwischen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und Walter Wels musste der amtierende Meister lediglich das erste Spiel abgeben und gewann am Ende klar mit 4:1. Auch International sind Österreichs Top-Klubs auf einem guten Weg – Weinviertel Niederösterreich feierte Freitagabend im Champions League Viertelfinal-Hinspiel bei Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL) einen 3:1-Erfolg, im ETTU Cup der Damen besiegte TTC „CarinthiaWinds“ Villach im Viertelfinal-Hinspiel TMK Tagmet (RUS) ebenfalls 3:1.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Dominik Habesohn, Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Nach den Strapazen des Champions League Viertelfinales Freitagabend, stand Weinviertel Niederösterreich am Sonntag in der easyTherm Tischtennis Bundesliga bereits wieder an der Platte. Im Spiel gegen DSG Union Linz Waldegg wurden vor allem die Spiele zwischen den Habesohn-Brüdern mit Spannung erwartet. Dabei kam es lediglich im Doppel zu einem familiären Aufeinandertreffen.

In den Einzelpartien feierten Stefan Fegerl gegen Mathias Habesohn und Daniel Habesohn gegen Michael Pichler zwei klare 3:0-Siege für die Niederösterreicher. Im dritten Spiel behielt Dominik Habesohn in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Laszlo Magyar die Oberhand. Im Doppel überließ die Habesohn-Paarung auf Seiten von Weinviertel Niederösterreich ihrem ältesten Bruder und Laszlo Magyar beim 3:1-Sieg lediglich einen Satzgewinn.

Mit dem klaren 4:0-Erfolg eroberten die Niederösterreich 24 Stunden nach dem Sieg von Walter Wels über ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen die Tabellenführung wieder zurück.

Verpatzter Einstand von Simoner

Im Winter sicherte sich KSV HiWay Grill Kapfenberg die Dienste von Christoph Simoner der im September vergangenen Jahres unerwartet ohne Verein da stand und aufgrund der abgelaufenen Wechselperiode nicht mehr bei einem neuen Verein anheuern konnte. Bei seinem ersten Auftritt für KSV HiWay Grill Kapfenberg, konnte er seine Auftaktpartie gegen Michael Buganyi mit 3:0 für sich entscheiden, doch im Doppel an der Seite von Martin Heimberger musste er sich Victor Vajda/Zoltan Zoltan mit 2:3 geschlagen geben. Seine zweite Einzelpartie im neuen Dress musste Simoner mit 1:3 an Zoltan Zoltan abgeben.

Dank der Siege in den Einzelpartien von Zoltan Zoltan und Victor Vajda entschieden die Burgenländer ihre erste Rückrundenpartie gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg überraschend klar mit 4:1 für sich. Dabei sah sich die Mannschaft, nicht zuletzt durch die Verpflichtung von Christoph Simoner bei den Steirern, als klarer Außenseiter.

Meister Walter Wels bereits in Form

Gegen Meister Walter Wels kam ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zu lediglich drei Satzgewinnen, alle in der Auftaktpartie von Bernhard Presslmayer gegen Lehel Demeter. Danach zeigten die Welser groß auf. Zsolt Petö und Dominique Plattner gaben weder im Einzel noch gemeinsam im Doppel einen weiteren Satz ab. Vier klare 3:0-Erfolge in Serie besiegelten den 4:1-Auswärtserfolg des Meisters.

Österreich International auf dem Vormarsch

Freitagabend legte Weinviertel Niederösterreich den Grundstein zum Einzug ins Semifinale in der Champions League. Hou Yingchao, Daniel Habesohn und Stefan Fegerl feierten einen 3:1-Auswärtserfolg über die polnische Mannschaft Bogoria Grodzisk Mazowiecki. Tags darauf machte es ihnen der TTC „CarinthiaWinds“ Villach im ETTU Cup bei den Damen gleich und siegte ebenfalls Auswärts bei TMK Tagmet (RUS) mit 3:1.

Im Semifinale der Champions League bei den Damen kommt es im Hinspiel Montagabend in der Werner Schlager Academy zu einem rein österreichischen Duell zwischen SVNÖ Ströck und Linz AG Froschberg.

Spielergebnisse

Tabelle