Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Wels marschiert weiter vorne weg

Auch Sparkasse Salzburg kann den Erfolgslauf von Walter Wels in der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off nicht stoppen. Die Oberösterreicher setzten sich klar mit 4:0 durch und profitieren gleich doppelt vom Unentschieden im Parallespiel zwischen dem KSV HiWay Grill Kapfenberg und der SPG Linz. Die beiden Rivalen lagen vor dem 4. Spieltag punktegleich mit Stockerau auf Platz 2. Durch das Unentschieden vergrößerte sich der Abstand zu Wels auf fünf Punkte. Stockerau zählt ebenfalls zum "lachenden Dritten" ist nach dem 4:0-Sieg im NÖ-Derby über den Badener AC nun alleiniger Verfolger von Wels und das bei einem Spiel weniger. Über den zweiten Sieg im dritten Spiel darf sich Oberwart freuen, das bei der Turnerschaft Innsbruck zu einem glatten 4:0 kam.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Mit Didukh zum Derby-Sieg

Endlich konnte Stockerau wieder auf die Dienste von Oleksandr Didukh zurückgreifen, der in den vergangenen Wochen seine Heimat Ukraine aufgrund der Corona-Pandemie nicht verlassen konnte. In Bestbesetzung holte man sich beim Badener AC mit 4:0 den Sieg im NÖ-Derby.

Sowohl beim Bundesliga-Opening als auch in den vergangenen Wochen musste Stockerau auf die Dienste seines Legionärs Oleksandr Didukh verzichten. Bei seiner "Rückkehr" zeigte er im NÖ-Derby gegen den Badener AC gleich mit einem 3:0-Erfolg über Marc Sagawe auf.

Insgesamt war die Stockerauer Mannschaft spielbestimmend und setzte sich vedient mit 4:0 durch. Dank des Unentschieden im Parallesspiel zwischen dem KSV HiWay Grill Kapfenberg und der SPG Linz ist man nun alleiniger Verfolger von Walter Wels und das bei einem Spiel weniger.

4:0-Auswärtserfolg: Zweiter Saisonsieg für Oberwart

Der UTTC Oberwart legt einen wahren Traumstart in die neue Saison hin. Nachdem man bereits seinen spielfreien Tag hinter sich hat, bestritt man gegen die Turnerschaft Innsbruck sein drittes Meisterschaftsspiel und feierte mit dem 4:0-Auswärtserfolg den zweiten Sieg in dieser Saison.

Besser kann wohl aus Sicht der Burgenländer aktuell nicht laufen. Schon am 1. Spieltag hatte Oberwart spielfrei, holte mit einem 4:1 am zweiten Spieltag beim Badener AC die erste Punkte, musste sich in der Vorwoche zwar Cupfinalist Stockerau mit 0:4 beugen, konnte aber Sonntagnachmittag diese Niederlage rasch vergessen machen.

Bei der Turnerschaft Innsbruck, die auf Stefan Leitgeb verzichten musste und für den David Pühringer einsprang, gaben Martin Storf, Dominik Habesohn und Mathias Habesohn lediglich einen Satz ab und holten mit dem 4:0 die nächsten Punkten nach Oberwart.

Unaufhaltsam: Wels-Express rollt weiter

Auch Sparkasse Salzburg kann den aktuellen Erfolgslauf von Walter Wels nicht stoppen. Die Oberösterreicher setzen sich relativ glatt mit 4:0 durch, lediglich Koyo Kanamitsu war für die Salzburger knapp dran, zumindest einen Ehrenpunkt zu holen.

Egal auf welcher Ebene, Walter Wels ist im Flow. Und das stellte das Team auch am 4. Spieltag beeindruckend unter Beweis. Sparkasse Salzburg konnte erneut auf die Dienste von Koyo Kanamitsu vertrauen, doch auch der Japaner vermochte es nicht, gemeinsam mit seinen italienischen Kollegen den Wels-Express zu stoppen.

Andreas Levenko legte gleich mit einem 3:0 über Carlo Rossi vor. Kanamitsu zwang Frane Kojic zwar in einen Entscheidungssatz, doch der Siegpunkt blieb am Ende ebenfalls bei den Welsern. 

Adam Szudi und das Doppel Kojic/Szudi sorgten schließlich mit jeweils 3:0-Siegen für ein rasches Ende. 

Durch das Unentschieden zwischen dem KSV HiWay Grill Kapfenberg und der SPG Linz hat man auf diese beiden Verfolger bereits fünf Punkte Vorsprung. Stockerau liegt bei einem Spiel weniger vier Punkte hinter Wels.

Kapfenberg vs. Linz endet 3:3

Bis zum letzten Satz hielt die Begegnung KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. SPG Linz sämtliche Versprechen. In einem hochkarätigen Spiel trennt man sich mit einem gerechten 3:3, verliert dadurch aber ein wenig an Boden zu Leader Walter Wels.

Spannung, Dramatik, spektaktuläre Ballwechsel und jede Menge Emotionen. Davon war das Duell Kapfenberg vs. Linz geprägt.  Simon Pfeffer eröffnete das Spiel gegen Zhenlong Liu mit einem 3:0, doch Lubomir Pistej und Thomas Grininger drehten das Ergebnis postwendend. 

Mit dem Doppel gelang den Steirern der Ausgleich, doch Pistej sorgte mit einem glatten 3:0 über Pfeffer für die 3:2-Führung der Gäste. David Vorcnik behielt gegen Samuel Kaluzny die Nerven und rettete Kapfenberg mit dem 3:2-Erfolg das Unentschieden. 

4. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Badener AC vs. UTTC Stockerau 0:4
So., 4. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Patrik Juhasz Maciej Kolodziejczyk 1:3  
Marc Sagawe Oleksandr Didukh 0:3  
Dmitrij Levenko Weixing Chen 0:3  
Patrik Juhasz /
Dmitrij Levenko
Weixing Chen /
Maciej Kolodziejczyk
1:3

Turnerschaft Innsbruck vs. Oberwart 0:4
So., 4. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Christoph Maier Martin Storf 0:3  
Krisztian Gardos Dominik Habesohn 1:3  
David Pühringer Mathias Habesohn 0:3  
Christoph Maier /
David Pühringer
Dominik Habesohn /
Mathias Habesohn
0:3

Walter Wels vs. Sparkasse Salzburg 4:0
So., 4. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Andreas Levenko Carlo Rossi 3:0  
Frane Tomislav Kojic Koyo Kanamitsu 3:2  
Adam Szudi Francisco Sanchi 3:0  
Adam Szudi /
Frane Tomislav Kojic
Francisco Sanchi /
Koyo Kanamitsu
3:0

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. SPG Linz 3:3
So., 4. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Simon Pfeffer Zhenlong Liu 3:0  
David Vorcnik Lubomir Pistej 0:3  
Christoph Simoner Thomas Grininger 2:3  
Simon Pfeffer /
Christoph Simoner
Thomas Grininger /
Lubomir Pistej
3:1  
Simon Pfeffer Lubomir Pistej 0:3  
David Vorcnik Samuel Kaluzny 3:2

Spielfrei: SolexConsult TTC Wiener Neustadt