Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Westderby als letzter Höhepunkt der Hinrunde

Das letzte Spiel des Herbstdurchgangs in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren findet an diesem Samstag in Innsbruck statt. Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck empfängt UTTC Raiffeisen Kennelbach zum Westgipfel. Die Begegnung ist vor allem aus Sicht der Vorarlberger von großer Bedeutung. UTTC Raiffeisen Kennelbach kann sich zwar auch im Falle eines Sieges in der Tabelle nicht mehr von Platz Neun verbessern, es gilt jedoch den Abstand zum TTV Wiener Neudorf und der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck nicht zu groß werden zu lassen. Die Tiroler wiederum haben die Chance den Abstand zum Tabellensechsten ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen auf drei Punkte zu reduzieren. Für Spannung ist somit gesorgt, zumal beide Mannschaften erst einen vollen Erfolg im Grunddurchgang für sich verbuchen konnten.

Krisztian Gardos, Turnerschaft Sparkasse Innsbruck - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Spannende Spiele zu erwarten
UTTC Raiffeisen Kennelbach konnte den einzigen Sieg des Grunddurchganges beim TTV Wiener Neudorf einfahren. Da die Vorarlberger am letzten Wochenende gegen Tabellenschlusslicht Baden AC, vor heimischem Publikum, nicht über ein 3:3 hinauskamen, hält die Mannschaft nun bei elf Punkten, drei Punkte hinter Wiener Neudorf.

Da die Niederösterreicher zudem das bessere Spielverhältnis aufweisen, kann Kennelbach, auch bei einem Auswärtssieg gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck, nicht an Wiener Neudorf vorbeiziehen. Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck hält nach acht absolvierten Spielen, wie TTV Wiener Neudorf, bei 14 Punkten. Damit bleibt die Mannschaft aus Tirol, auch bei einer Niederlage fix auf dem siebenten Rang der Tabelle. Gewinnt man gegen Kennelbach, würde sich der Abstand auf Wiener Neudorf, Kennelbach und Baden AC schon deutlich vergrößern und man hätte weniger Druck in der Rückrunde.

Ein klarer Favorit zeichnet sich im anstehenden Westderby nicht ab. Bei UTTC Raiffeisen Kennelbach vertraut man wohl auf die zuletzt gute Form von Legionär Istvan Toth, während Innsbrucks Hoffnungen auf deren Nummer Eins, Christoph Maier liegen. In der Einzelrangliste liegen die Spieler beider Mannschaften alle zwischen Rang 17 und Rang 27, was spannende Spiele wahrscheinlich macht.

„Grundsätzlich sind wir nicht unzufrieden mit der Hinrunde. Der Auswärtssieg gegen TTV Wiener Neudorf war mit Sicherheit unser Highlight. Für uns wäre es sehr wichtig in Innsbruck zu punkten, um an TTV Wiener Neudorf dran zu bleiben.“, zeigte sich Kennelbachs Tarek Al-Samhoury mit der Herbstsaison seines Teams zufrieden. 

Spieltermine

Tabelle