Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Knapper Sieg für Weinviertel Niederösterreich

Das Nachtragsspiel der 18. Runde zwischen Weinviertel Niederösterreich und der SPG Linz endete mit einem knappen 4:2-Erfolg für die Niederösterreicher. Beim Favoriten machten vor allem die beiden Top 100 Spieler Daniel Habesohn und Stefan Fegerl den Unterschied aus. Sie gewannen ihre Einzelpartien gegen Michael Pichler und Thomas Grininger jeweils 3:0. Spannend machte es Daniel Kosiba, der nach seinem Sieg im Einzel und im Doppel für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte.

Stefan Fegerl, Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Es war das prolongierte Spitzenspiel der 18. Runde und es hielt was man sich davon versprach. Auch wenn Weinviertel Niederösterreich durch Daniel Habesohn und Stefan Fegerl rasch mit 2:0 in Führung ging, blieb die Partie dank Daniel Kosiba offen.

Der Ungar setzte sich gegen Dominik Habesohn klar mit 3:0 durch. Auch im Doppel an der Seite von Thomas Grininger behielt er gegen die Habesohn-Brüder Daniel und Dominik die Oberhand. Plötzlich stand es 2:2.

Es lag nun an den beiden Mannschafts-Europameistern Daniel Habesohn und Stefan Fegerl die Partie zugunsten von Weinviertel Niederösterreich zu entscheiden. Die beiden Spieler blieben ruhig, kontrollierten ihre jeweilige Partie gegen Thomas Grininger, bzw. Michael Pichler. Dank der beiden 3:0-Siege sorgten sie schlussendlich für den achten Sieg im zwölften Spiel für Weinviertel Niederösterreich in der regulären Meisterschaft der easyTherm Tischtennis Bundesliga.

Die SPG Linz versäumte es durch die Niederlage Platz 4 in der Tabelle abzusichern, hat aber bereits am kommenden Montag die Möglichkeit im Spiel gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck ins Meister-Playoff einzuziehen.

Freitagabend steht noch die Partie ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg auf dem Programm. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte. Die Steirer könnten mit einem Sieg den Klassenerhalt fixieren.

Im Dezember setzte sich allerdings Mauthausen mit 4:2 gegen Kapfenberg durch. Weder Martin Heimberger noch David Vorcnik konnten damals eine ihrer Einzelpartien für sich entscheiden, gingen mit jeweils 1:3, bzw. 0:3 als klare Verlierer gegen Martin Storf und Simon Pfeffer von der Platte.

Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen wird alles daran setzen, diesen Erfolg zu wiederholen um seinerseits der Relegation zu entgehen.

Spielergebnis

Tabelle

Spieltermine