Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Sieg und Niederlage für Oberwart

Donnerstagabend kam eine ersatzgeschwächte Weinviertel Niederösterreich zu einem glücklichen 4:2-Sieg über den UTTC Oberwart. Der amtierende Meister feierte damit auch ohne Daniel Habesohn, der aufgrund einer Grippe nicht antreten konnte, einen gelungenen Auftakt in die Rückrunde in der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Freitagabend konnten sich die Burgenländer rasch wieder rehabilitieren und kam auswärts beim KSV HiWay Grill Kapfenberg zu einem 4:2-Erfolg. Damit rückte Oberwart bei einem Spiel weniger bis auf drei Punkte an die Steirer heran.

Zoltan Zoltan, UTTC Oberwart - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Nicht nur, dass Daniel Habesohn die bevorstehende Team-WM versäumt, der amtieren Mannschafts-Europameister konnte aufgrund einer Grippe seine Teamkollegen von Weinviertel Niederösterreich beim ersten Spiel des Meisters in der Rückrunde nicht unterstützen.

Sein Fehlen hätte dem Team auch beinahe Punkte gekostet. Gleich in der Auftaktpartie forderte Zoltan Zoltan Dominik Habesohn über die gesamte Distanz. Erst im Entscheidungssatz setzte sich der jüngste Habesohn-Spross durch und siegte mit 3:2. Stefan Fegerl erhöhte mit einem klaren 3:0 über Victor Vajda auf 2:0. Da Weinviertel Niederösterreich lediglich mit zwei Spielern antreten konnte, gingen Spiel drei und das Doppel automatisch an Oberwart.

Für die Burgenländer lebte dadurch weiterhin die Chance auf ein Unentschieden oder gar auf einen Sieg. Doch sowohl Dominik Habesohn als auch Stefan Fegerl gaben sich gegen Victor Vajda, bzw. Zoltan Zoltan keine Blöße und fixierten mit ihren 3:0-Siegen den 4:2-Heimerfolg.

Oberwart dreht Spiel gegen Kapfenberg

Für die Burgenländer ging es an diesem verlängerten Bundesliga-Wochenende Freitagabend gleich weiter mit der Auswärtspartie gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg. Den Steirern gelang durch Christoph Simoner gegen Victor Vajda und Martin Heimberger gegen Zoltan Zoltan ein Traumstart. Mit 3:0 und 3:2 stellten sich schnell die Weichen auf einen möglichen Sieg.

Oberwart kämpfte sich aber zurück. Matthias Habesohn rang zunächst David Vorcnik mit 3:2 nieder und gelang an der Seite von Victor Vajda gegen Vorcnik/Simoner mit 3:1 der Ausgleich. Nach bereits zwei absolvierten Partien konnte Simoner gegen Zoltan Zoltan nur kurz dagegenhalten, musste sich aber schlussendlich 1:3 geschlagen geben.

Mit einem weiteren 3:1 von Victor Vajda über Martin Heimberger besiegelten die Burgenländer das 4:2 und stellten ein weiteres Mal unter Beweis, dass sie in der Lage sind die Topteams zu fordern. Auch im Kampf gegen den Abstieg sammelte man wichtige Punkte.

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine