Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Weinviertel Niederösterreich übernimmt Tabellenführung

Mit einem Pflichtsieg im Nachtragsspiel der 16. Runde im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen übernimmt Weinviertel Niederösterreich bei einem Spiel weniger die Tabellenführung von Walter Wels. Bei dem 4:1-Auswärtssieg musste sich lediglich das Doppel Daniel Habesohn/Stefan Fegerl den Oberösterreichern geschlagen geben.

Stefan Fegerl, Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Der amtierende Meister trat Freitagnachmittag als designierter Favorit bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen an und wurde dort seiner Rolle gerecht. Daniel Habesohn fertigte zum Auftakt Simon Pfeffer mit 3:0 ab, sein jüngerer Bruder Dominik sorgte gleich darauf mit seinem 3:1-Erfolg über Martin Storf für eine rasche 2:0 Führung der Gäste.

Österreichs aktuelle Nummer 1, Stefan Fegerl, gab sich ebenso gegen Bernhard Kinz-Presslmayer keine Blöße und gewann die Partie mit 3:0. Doch ausgerechnet im Doppel an der Seite von Daniel Habesohn musste sich der amtierende Doppel-Europameister mit seinem Vize-Doppel-Europameister Kinz-Presslmayer/Pfeffer mit 2:3 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage stand ein Sieg des amtierenden Meisters außer Frage. Dominik Habesohn setzte in einer spannenden Partie gegen Simon Pfeffer mit 3:2 den Schlusspunkt. Mit dem 4:1-Erfolg liegt Weinviertel Niederösterreich nun punktegleich mit Walter Wels auf Rang 1 der Tabelle und das bei einem Spiel weniger als der Dauerrivale aus Oberösterreich.

Noch drei Nachtragsspiele vor Saisonfinale

Im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga sind noch drei Nachtragsspiele der 11., 18. und 19. Runde ausständig. Am Samstag gastiert Weinviertel Niederösterreich bei der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Am 11. und 12. Mai empfängt zum Abschluss Baden Weinviertel Niederösterreich und Walter Wels.

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine