Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1  Herren 1 

Nach drei Wochen ist der Meister bei den Herren voran – Villach präsentiert sich bei den Damen in Höchstform

Drei Wochenenden infolge kamen Fans in der heimischen easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren voll auf ihre Kosten. Mit einem Spiel mehr auf dem Konto steht Meister SPG Walter Wels auf Platz 1 in der Tabelle. Doch sowohl Wels als auch Weinviertel Niederösterreich schlitterten am Wochenende nur knapp an einem Unentschieden vorbei. In der 2. Sammelrunde in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen, rang der TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 Titelverteidiger SVNÖ Ströck in Schwechat ein 3:3 ab. Linz AG Froschberg steht mit dem Punktemaximum mit acht Siegen aus acht Spielen weiterhin an der Spitze.

Ganna Farladanska TTC "CarinthiaWinds" Villach 1

Viel hatte der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck gegen Weinviertel Niederösterreich im Freitagsspiel, das aufgrund eines Platztausches in Innsbruck ausgetragen wurde, nicht gefehlt um für die erste kleine Sensation am Wochenende zu sorgen. Nachdem Dominik Habesohn sein Team nach dem 3:0 Sieg über Christoph Maier 1:0 in Führung brachte, besiegte Stefan Leitgeb sensationell den um 281 Plätze in der Weltrangliste vor ihm liegenden Daniel Habesohn mit 3:2 (Anm. Stefan Leitgeb: Weltrangliste 347; Daniel Habesohn 66). Stefan Fegerl und das Doppel Daniel Habesohn/Stefan Fegerl, sorgten im Anschluss für eine komfortable 3:1 Führung für die Niederösterreicher. Doch dann fertigte Stefan Leitgeb den jüngsten der drei Habesohn-Brüder, Dominik, mit 3:0 ab und brachte sein Team auf 2:3 heran. Mit einem 3:1-Erfolg über Christoph Maier sicherte Daniel Habesohn dem amtierenden Cupsieger schlussendlich noch den Sieg am Fuße der Nordkette.

Auch Walter Wels mit Problemen

SPG Walter Wels mühte sich zu einem 4:2 Sieg gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg. Martin Heimberger verlor die Auftaktpartie gegen Zsolt Petö mit 1:3. Seine Teamkollegen Daniel Reed und David Vorcnik brachten die Steirer mit zwei knappen 3:2-Siegen über Lehel Demeter und Dominique Plattner mit 2:1 in Führung. Postwendend sorgte das Doppel Plattner/Petö mit einem klaren 3:0 Sieg für den Ausgleich. Direkt im Anschluss gab Zsolt Petö auch im Einzel gegen Daniel Reed keinen Satz ab, siegte klar mit 3:0 und Wels lag wieder in Führung. Martin Heimberger hatte es gegen Lehel Demeter für Kapfenberg auf dem Schläger einen Extrapunkt aus Wels mitzunehmen, musste sich aber knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Versöhnlicher Ausklang für Innsbruck und Kapfenberg

Am Sonntag feierte sowohl die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck gegen den UTTC Oberwart, als auch KSV HiWay Grill Kapfenberg gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen einen 4:2-Erfolg. Kapfenberg rückte dadurch bis auf einen Punkt an Mauthausen und Platz 3 in der Tabelle heran. Innsbruck liegt aktuell punktegleich mit dem UTTC Oberwart und der DSG Union Linz Waldegg auf Platz 7. Mit einem Spiel weniger als Linz AG Froschberg, fehlen den Tirolern nur zwei Punkte um auf Platz 6.

Die Linzer, die auch an diesem Wochenende auf die Dienste des Singapur-Chinesen Hu Li zurückgreifen konnten, feierten einen ungefährdeten 4:1-Erfolg über Schlusslicht Union Raiffeisen Oberndorf und rangen dem UTTC Stockerau ein 3:3 Unentschieden ab. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, steht Linz AG Froschberg aktuell auf Platz 6.

Stockerau nimmt Platz 4 in Angriff

Vor einer Woche konnten die Niederösterreicher erstmalig in dieser Saison den begehrten Playoff-Platz einnehmen, liegen zurzeit aber mit einem Spiel weniger und zwei Punkten Rückstand auf Platz 5. Nach dem 3:3-Unentschieden gegen Linz AG Froschberg Sonntagvormittag, können Janos Jakab, David Serdaroglu und Krisztian Molnar bei einem Sieg über DSG Union Linz Waldegg Montagabend Platz 4 erneut übernehmen. Das Spiel startet um 18:30 Uhr im Sportzentrum Alte Au. Die Highlights der Begegnung werden am 16. November, 21:30 Uhr, auf ORF Sport+ ausgestrahlt.

Villach zeigt Zähne - Sensation in der 2. Sammelrunde der Damen

In der Werner Schlager Academy in Schwechat stand am Wochenende die 2. Sammelrunde der Damen in der easyTherm Tischtennis Bundesliga auf dem Programm. Für die größte Überraschung sorgte der TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 mit dem 3:3 gegen Titelverteidiger SVNÖ Ströck Samstagnachmittag. Li Qianbing, die bis zum Sommer noch bei den Niederösterreicherinnen unter Vertrag stand, und Amelie Solja sorgten gleich für einen Paukenschlag und brachten Villach mit 2:0 in Führung. Die Schwechaterinnen konnten die folgenden drei Spiele für sich entscheiden, doch Li Qiangbing versalzte ihrem Ex-Verein die Suppe, besiegte im letzten Spiel Dora Madarasz 3:2 und sorgte damit für den 3:3-Ausgleich.

Linz AG Froschberg weiter ungeschlagen

Acht Spiele, acht Siege – Linz AG Froschberg behält auch nach diesem Wochenende eine weiße Weste und liegt mit zwei Punkten Vorsprung auf SVNÖ Ströck an der Tabellenspitze. Neben Siegen über den TTC Übelbach, den TTC „CarinthiaWinds“ Villach 2 und den TTC Flötzersteig Wien, hatten die Oberösterreicherinnen, die ohne ihre Nummer 1 Liu Jia nach Schwechat gekommen sind, gegen den TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 hart zu kämpfen.

Wie zuvor Meister SVNÖ Ströck, verlangten die Kärntnerinnen ihren Gegnerinnen alles ab. Sofia Polcanova und Iveta Vacenovska brachten Linz mit 2:0 in Führung. Li Qiangbing und dem Doppel Amelie Solja/Li Qiangbing sorgten für den sofortigen Ausgleich zum 2:2. Doch ohne Satzverlust sicherten Vacenovska und Polcanova dem Tabellenführer den Sieg im Spitzenspiel.

Villach 2 feiert ersten Sieg

Mit einem 4:2-Erfolg über den TTC Flötzersteig Wien Samstagnachmittag, feierten Tatianina Tetiana, Adriana Minerova und Martha Wellinger ihren ersten Sieg in Österreichs höchster Spielklasse. Karoline Mischek und Sandra Fuchs sorgten zwei Mal für eine Führung für die Wienerinnen, doch dann hatten die Kärntnerinnen einen wahren Lauf. Zunächst siegte das Doppel Minerova/Wellinger klar mit 3:1, in Spiel 5 besiegte Adriana Minerova Karoline Mischek überraschend klar mit 3:0 und Tatianina Tetiana sorgte mit ihrem 3:1-Sieg über Iva Laginja für wahre Jubelschreie auf der Betreuerbank.

Flötzersteig noch ohne vollen Erfolg

Beim TTC Flötzersteig Wien stehen nach acht Spielen bei sechs Niederlagen gerade einmal zwei Unentschieden zu Buche. Die Wienerinnen sind aktuell das einzige Team in der easyTherm Tischtennis Bundesliga, das noch ohne vollen Erfolg dasteht. Noch hält das Team Platz 6 in der Tabelle, hat allerdings zwei Spiele mehr bestritten als die Verfolger UTTC Halbturn, die SG Kufstein/Fulpmes, der TTC Übelbach und der TTC „CarinthiaWinds“ Villach 2.

Die nächsten Runden bei den Herren stehen Ende November auf dem Programm, die dritte Sammelrunde der Damen wird am 06./07. Dezember in Baden ausgetragen.

Spielergebnisse Herren

Spielergebnisse Damen

Tabelle Herren

Tabelle Damen